BEYOND IT SOLUTIONS Logo

BEYOND IT SOLUTIONS GMBH

Die BEYOND IT SOLUTIONS GMBH wurde 2021 von Tobias und Stefan gegründet. Als junges Unternehmen wollen wir gemeinsam mit unseren zukünftigen Kunden und Partnern langfristige Projekte umsetzen und nachhaltige Lösungen schaffen. Unser Anspruch beyond (engl.: „darüber hinaus“) hat dabei den höchsten Stellenwert. In allen Belangen gehen wir immer einen Schritt weiter und denken über den Tellerrand hinaus um das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen.

Ing. Tobias Toifl, MSc. MSc.

  • Zertifizierung

    HTL-Abschluss (Informationstechnologie)
    Bachelor of Science (Informationstechnologie)
    Master of Science in Engineering (Telekommunikation)
    Master of Science in Engineering (Computersicherheit)
    Microsoft Certified Professional (Windows Server)
    Cisco Certified Networking Associate
    Hermes 5 Foundation

  • Spezialisierungen

    IT – Consulting
    IT – Betriebsunterstützung
    Microsoft Server Infrastruktur
    React.js, Node.js, SCSS/SASS
    Cloud Lösungen (PAAS, SAAS, IAAS)

Als IT-Consultant berät Tobias vor allem Österreichischen KMUs bei technischen Fragen rund um die betriebliche Infrastruktur, System-Monitoring und Desaster Recovery. Seine Expertise erstreckt sich vom Netzwerk (CCNA) über die virtualisierte Server-Infrastruktur (MCSA) bis hin zur Begleitung von Software- und Infrastrukturprojekten (Hermes 5). Zusätzlich entwickelt er auf Basis moderner JavaScript Technologien nachhaltige Cloud-Lösungen.

Tobias hat die berufsbegleitenden Master-Studien Telekommunikation und Internettechnologien sowie Informationsmanagement und Computersicherheit am Technikum Wien 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Zuvor besuchte er den Bachelor Studiengang Informationsmanagement und Computersicherheit an der FH Technikum Wien, sowie die HTBLuVA TGM Wien.

2006 – 2015 war er neben seiner Ausbildung als selbstständiger Unternehmer im IT-Consulting, IT-Service sowie der Softwareentwicklung tätig wo er umfangreiche Erfahrung zur Unternehmertätigkeit als auch im Umgang mit Kunden gewinnen konnte. Seit 2015 bringt er in seiner Rolle als Infrastruktur-IT-Consultant sein Expertenwissen bei einem österreichischen Softwarehersteller in Wien ein. Seine Kompetenz liegt hier in der betrieblichen IT-Unterstützung von Behörden und Kommunen in Österreich und der Schweiz, sowie der Beratung und Unterstützung bei Projekten und Ausschreibungen. Nebenbei gibt er außerdem als selbstständiger Lektor an der FH Technikum Wien sein Wissen in den Master-Studiengängen Telekommunikation und Internettechnologien sowie Informationsmanagement und Computersicherheit an seine Studenten weiter.

„Meine Leidenschaft für die Informatik habe ich schon früh erkannt und wurde auch stets von meiner Familie gefördert.“

Stefan Kainz

  • Zertifizierung

    HTL – Abschluss (Informationstechnologie)
    Cisco Certified Network Associate
    Microsoft Certified Solutions Associate SQL Server
    Hermes 5 Foundation
    Führungskräfteausbildung „Erfolgreich in Führung gehen“

  • Spezialisierungen

    IT – Consulting
    Microsoft SQL Server
    BIG Data, Power-BI, Datawarehouse
    Microsoft Azure & Amazon Web Services

Als zertifizierter SQL Experte analysiert, konzipiert und berät Stefan KMUs, sowie Großkunden im D-A-CH-LI Raum bei technischen Fragen rund um ihre Daten. Vor allem die hocheffiziente Verarbeitung und betriebliche Absicherung der Daten sind seine Spezialität und ermöglicht häufig eine enorme Leistungssteigerung in den Unternehmen. Zusätzlich entwickelt er auf Basis moderner Datenbank- und KI-Technologien nachhaltige Cloud-Lösungen.

Stefan stürzte sich nach seinem Maturaabschluss der Abteilung EDVO an der HTBLuVA in Wr. Neustadt im Jahr 2009 direkt ins Berufsleben um tiefgreifende praktische Erfahrungen zu sammeln.

In seinen ersten Berufsjahren konnte er sein Fachwissen rund um den Betrieb, die Wartung und Performanceoptimierung von SQL-Server basierten Datenbanksystemen vertiefen und sich so zu einem technischen Experten auf diesem Gebiet weiterentwickeln. Seit 2013 bringt er seine Erfahrungen als IT-Consultant und SQL-Experte bei einem Wiener Softwareunternehmen ein. Zu seinen Hauptaufgaben zählen neben der Unterstützung von Großkunden beim Betrieb von Softwarelösungen mit mehreren zehntausend Benutzern, Datenmigrationen und Performanceoptimierungen von Datenbanksystemen.

„Schon früh wurde mir klar, dass ich ins Berufsleben eintauchen möchte. Das Analysieren und Lösen von Problemen ist was ich am liebsten mache.“